Oh mein Gott, liebe Übung sei nicht zu Ende. Hol mich nicht aus diesem Zustand der absoluten Entspanntheit raus. Liebe Stimme zähle bitte nicht von 10 auf 1. Ich will noch eine ganze Weile in diesem Zustand der Geborgenheit, der Glückseligkeit, der Ruhe verweilen.
Ich höre wie die Stimme anfängt zu zählen 10, 9, 8, ..., 3, 2, 1 und die Übung ist aus. Ich solle meine Augen öffnen und mich strecken.

Wie von der Stimme auf der Audio-File in dieser Übung versprochen, fühle ich mich nach dieser Übung physisch wie auch mental hellwach, voller Energie und ausgeglichen. Selbst Minuten und Stunden danach fühle ich mich immer noch wie ein Ruhepol um den die hektische Welt kreist.

So etwas habe ich nicht von einer solchen Übung erwartet. Doch später dazu mehr. 

Nachdem ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Heimtrainingsprogramm zur Bewusstseinserweiterung von Robert Monroe die Pforte zur Erkenntnis - Entdeckung (Welle 1) - Orientierung bereits beschrieben habe um was es sich bei diesem Programm handelt und wie dieses funktioniert, möchte ich nun in diesem Beitrag verstärkt auf meine Erfahrungen mit diesen Übungen eingehen. Selbst nach der ersten Übung habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt, aber hier sind wir gerade mal nur soweit gegangen, dass Gehirn und Geist eine Kohärenz bildet. Dies wird Fokus 3 genannt. Durch die Hemisphären Synchronisation arbeiten die rechte und linke Gehirnhälften zusammen. Eine Einheit zwischen Gehirn und Geist entsteht und dadurch wirkt eine größere, natürliche Kraft.

In der zweiten Lektion dieses Programmes gibt es eine Einführung in den Fokus 10. Nachdem zu Beginn als erstes wieder der Energieumwandlungsbehälter benutzt werden soll um seine Ängste, Sorgen, Erwartungen und alle anderen Gedankengänge die einen in dem Moment beschäftigen und bei der folgenden Übung nur stören würden, hineinzulegen. Daraufhin folgt wieder die Resonanzeinstimmung. Mit Hilfe dieser nimmt man zusätzliche Energie auf und der innere Dialog kommt zur Ruhe. Anfangs ist es zwar ein komisches Gefühl beim ausatmen mit zu singen / summen, aber es hilft tatsächlich. Beim Einatmen merke ich sogar richtig, wie zusätzliche, frische Energie in meinen Körper gelangt und beim ausatmen verbrauchte Energie meinen Körper verlässt. Ich visualisiere sogar manchmal noch zusätzlich, wie die verbrauchte Energie von meinem Energieumwandlungsbehälter aufgesaugt und durch frische Energie ersetzt wird, die dann wieder auf mich zuströmt. Anschließend folgt die Affirmation, ich bin hier bei der originalen Affirmation geblieben auch wenn diese etwas lang ist und der Fokus 3. Spätestens jetzt bin ich geistig schon sehr entspannt.

Nun folgt die Einführung in Fokus 10, der Zustand völliger Entspannung bei dem der Geist wach ist und der Körper ruhig, tief und behaglich schläft. Um in den Zustand 10 zu gelangen wird sich dem 10 Punktesystem völliger Entspannung bedient, auf welches ich im Moment nicht näher eingehen möchte. Vielleicht werde ich zu dieser Technik mal einen separaten Beitrag schreiben.

Nun habe ich diese Übung schon einige Male gemacht und ich merke wie ich von Mal zu Mal entspannter werde und mein Körper tatsächlich immer mehr einschläft. Es ist teilweise sogar schon so, dass ich diesen kaum noch spüre. Ich habe diese Übung im Liegen (Shavasana Haltung) als auch im Sitzen (Lotussitz) gemacht. Im Liegen ist die Gefahr für mich sehr hoch, dass ich dabei einschlafe oder öfters mal kurz das Bewusstsein verliere und wegdrifte. Im Sitzen komme ich zur Zeit in eine sehr tiefe Entspannung ohne einzuschlafen. Ja, ich habe mich selbst gewundert, dass ich 40 Minuten in diesem undankbaren Lotussitz verharren kann. :)
Ich werde weiterhin meine Positionen abwechseln und schauen, welche sich auf lange Sicht bewährt.
Des Weiteren habe ich beschlossen die zweite Übung -Einführung in Fokus 10 - noch eine ganze Weile auszuführen, bevor ich zur dritten Übung - Erweiterter Fokus 10 - überwechsle.

Ob diese Übungen Auswirkungen auf das Träumen (Klarträume) haben oder gar zu erweiterten Bewusstseinszuständen (zum Beispiel Astralreisen) führen können, kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich aber bereits festgestellt habe ist, dass sich während der Übung ein wohliges Gefühl einstellt, es ist fast so, als ob sich mein Körper nach und nach auflöst und ich mich als reine Energie wahrnehme. Ich gelange zu tiefen, inneren Frieden. Auch werden nervende Juckreize von Übung zu Übung immer weniger und wenn diese auftauchen so stören mich diese nicht mehr wirklich und verschwinden umgehend wieder.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erwartungen von den ersten zwei Übungen schon weit übertroffen wurden. Vielleicht sollte man die kompletten Übungen sogar ganz ohne Erwartungen angehen um wirklich frei und offen für alles zu sein. Des Weiteren denke ich, dass es ist wichtig ist sich mit den Übungen viel Zeit zu lassen und nicht von Übung zu Übung zu eilen, da die nachfolgenden Übungen auf den vorherigen aufbauen. Auch habe ich festgestellt, dass sich mit jeder Wiederholung der Übung eine Konditionierung zur Entspannung einstellt. Dies bedeutet, dass ich immer schneller in einen immer tieferen und enspannteren Zustand gelange je öfters ich die Übung mache.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und freue mich auch von euch und euren Erfahrungen zu hören.