Pforte zur Erkenntnis - Entdeckung (Welle 1) - Orientierung


In der ersten Übung von Robert Monroe's Heimtrainingsprogramm zur Bewusstseinserweiterung Hemi-Sync - Die Pforte zur Erkenntnis, wird dem Zuhörer eine Orientierung gegeben um was es sich bei diesem Programm handelt. Es geht darum, dass wir lernen können die uns umgebenden eigenen Wellen natürlicher Schwingungsenergie zu bündeln und zu lenken um so zu mehr geistigen und körperlichen Wohlbefinden zu gelangen.

Mit Hilfe spezieller Töne wird eine Geist-Gehirn Kohärenz erreicht, sodass die rechte und linke Hirnhälfte als eine Einheit zusammen arbeiten (Hemisphären Synchronisation). Diese größere, natürliche Kraft von Gehirn und Geist soll mit Hilfe der folgenden Übungen zu nutzen gelernt werden.

Das Weitere Vorgehen besteht nun darin, dem Körper zum Schlafen zu bringen (Entspannung) und den Geist wach zu halten. Dieser Zustand bildet die Ausgangssituation für alle weiteren Übungen.

Um einen entspannten Geist zu erreichen, wird dem Zuhörer in der ersten Übung das Werkzeug des Energieumwandlungsbehälters an die Hand gegeben. Hierbei handelt es sich um eine Box, Truhe, Kiste, leuchtende Kugel was auch immer man sich vorstellen kann und möchte um seine Ängste, Sorgen, Erwartungen und alle anderen Gedankengänge die einen beschäftigen oder bei dieser und den folgenden Übungen stören könnten, hineinzulegen. Mit anderen Worten, mit Hilfe des Energieumwandlungsbehälters schaffst du es deinen Kopf frei zu machen, von allen (dich belastenden) Gedanken.

Beim Energieumwandlungsbehälter habe ich folgende Erfahrung gemacht. Habe ich mir den Energieumwandlungsbehälter als eine Truhe oder Holzkiste vorgestellt, war die Wirksamkeit nicht so gut wie als wenn ich mir meinen Energieumwandlungsbehälter als große, weiße, leuchtende Kugel vorgestellt habe, die alles (wie ein schwarzes Loch) einsaugt und reine, natürliche Energie wieder ausstößt die mich umgibt. Im letzteren Fall habe ich die komplette Übung mit kaum einen störenden Gedanken durch ziehen können. Und selbst wenn ein Gedanke aufgetaucht ist, ist dieser gleich wieder in der Kugel verschwunden. Meiner Meinung nach liegt dies daran, dass ich bei der leuchtenden Kugel viel mehr visualisieren kann. Ich kann sozusagen mehr Energie / Emotionen in mein Bild reinstecken. Es ist fast so, als ob das Bild dadurch mehr Kraft erlangt und zum Leben erweckt wird.
Diese Übung funktioniert so gut, dass ich diese sogar schon in meinem täglichen Leben integriert habe. Immer wenn mein Verstand meint, er müsse nun wieder durchdrehen und ununterbrochen an etwas denken, sei es ein quälender Gedanke, ein Ohrwurm oder sonst was, lasse ich dies gleich in meiner leuchtenden Kugel verschwinden. Ich bin echt von der Wirksamkeit dieses Energiewerkzeuges begeistert.

Als nächster Schritt in der Übung wird eine Affirmation ausgesprochen. Diese dient dazu eine Absicht zu setzen und seine Aufmerksamkeit zu fokussieren. Die Affirmation aus diesem Programm lautet:
"Ich bin mehr als mein physischer Körper. Weil ich mehr bin als physische Materie, wünsche ich mir zutiefst, mich zu erweitern und diese höheren Energien und Energiesysteme zu erfahren, kennen zu lernen, zu verstehen, zu beherrschen und zu nutzen, wie es für mich und diejenigen, die um mich und mir nahe sind, positiv und förderlich ist. Ich wünsche mir daher zutiefst die Hilfe und Zusammenarbeit, die Unterstützung und das Verständnis derjenigen, deren Weisheit, Entwicklung und Erfahrung der meinen gleich oder größer ist."
Natürlich kann man sich auch eine eigene Affirmation ausdenken oder die oben genannte abändern.

Nach der Affirmation folgt noch die Resonanzeinstimmung, welche die Aufnahme der Schwingungsenergie beschleunigt und gleichzeitig den inneren Dialog reduziert. Dies geschieht durch eine spezielle Atemtechnik. Das ganze Energiesystem wird belebt sowie aufgeladen und lockert Blockaden in den natürlichen Energiekanälen.

Zum Schluss der ersten Übung wird der Zuhörer noch an den Fokus 3 herangeführt. Dies ist ein erster Wegweiser auf der Reise und dient als Ausgangspunkt für die späteren Übungen. Der Fokus 3 ist ein Hemisphähren Zustand, in dem Gehirn und Verstand kohärenter, synchronisierter und ausgewogener sind.

Ich bin von der ersten Übung mehr als begeistert. Nicht nur dass ich nach der Übung wesentlich ruhiger und ausgeglichener war, ich hatte auch tatsächlich mehr Energie und fühlte mich wie ein neuer Mensch. Mein Ziel  mit diesem Übungsprogramm ist es mein Bewusstsein so zu trainieren, damit ich dieses jederzeit bewusst steuern kann um so in meinem Leben nicht mehr Opfer unbewusster Vorgänge und Energien sein zu müssen als auch bewusst Astralreisen und Klarträume auslösen zu können. Ich möchte mein Leben voller Verantwortung selbst bestimmt leben und andere Welten sowie Bewusstseinszustände entdecken um mir mein eigenes Bild Wahrheit und Realität machen zu können.

Ich werde euch in dieser Blogreihe über meine Entwicklung und Erfahrungen mit diesem Übungsprogramm auf dem laufenden halten. Solltet ihr selbst auch dieses Programm besitzen oder bereits durch führen bzw. durchgeführt haben, würde ich mich freuen von euch und euren Erfahrungen zu hören.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare